Hauptstraße Tutzing

Neugestaltung Hauptstraße

Das Straßenbauamt in Weilheim hat letztes Jahr angekündigt, dass die marode Hauptstraße (eine Staatsstraße) saniert werden soll. Das ist auch dringend nötig. Dabei soll die Hauptstraße (unter den Richtlinien des Staatsstraßenbaus). Die aktuellen Pläne können auf der Rathausseite eingesehen werden.

Aus meiner Sicht wichtig:

Radschutzstreifen
Falls Radschutzstreifen rechts und links angebracht werden, vergrößert sich die Straßenbreite von 6,50 m auf 7,50 m. Erfahrungen (z. B. in der Gemeinde Berg) zeigen aber, dass auf solchen Straßen generell langsamer gefahren wird (trotz der größeren Breite).
Insbesondere im Bereich nördlich der Oskar-Schüler-Straße und südlich der Bahnhofstraße unterstütze ich die vorliegende Planung mit den Radschutzstreifen. Allerdings muss der Gehsteig vor den Schulen unbedingt verbreitert werden. Momentan ist die Sicherherheit der Schülerinnen und Schüler insbesondere vor der Realschule nicht gewährleistet. Im Zweifelsfall geht deren Sicherheit vor und der Radschutzstreifen muss entfallen.

Tempo 30
Aus meiner Sicht ist „Tempo 30“ innerorts auf den Straßen überall wichtig, wo die Verkehrssicherheit und/oder die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Radfahrer erhöht werden soll. Allerdings können die Gemeinden nicht mal auf Ortsstraßen selbständig entscheiden, welche Höchstgeschwindigkeit sie zulassen. Insbesondere im Freistaat Bayern wird die Verkehrssicherheit zu Gunsten einer höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgebremst. Für den Bereich vor den Schulen sind die rechtlichen Voraussetzungen relativ gut, eine Reduzierung der Geschwindigkeit zumindest tagsüber verordnen zu können. Ich werde mich aber zusätzlich für eine Erweiterung von Tempo 30 nach Norden hin bis zur Oskar-Schüler-Straße einsetzen.

Kreisverkehr an der Einmündung Lindemannstraße
Ein Kreisverkehr an der Ecke Hauptstraße / Lindemannstraße hat mehrere Vorteile. Der wichtigste Aspekt: Er markiert den Ortseingang für die Autofahrer und zwingt diese, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dies ist insbesondere wichtig, weil die in Richtung Ortsmitte bergab verlaufende Hauptstraße dazu verleitet, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (häufig auch unbewusst) wird überschritten.

Wesentlich reibungsloser gestaltet sich das Linksabbiegen von der Lindemannstraße in die Hauptstraße, da die Verkehrsteilnehmer nur noch auf einer Seite Vorfahrt gewähren müssen. Ein größerer Rückstau auf der Lindemannstraße sollte dadurch auch vermieden werden.