Antrag zur Geschwindigkeit auf der Hauptstraße

ANTRAG

  1. Die Verwaltung wird gebeten dem Umwelt- und Verkehrsausschuss eine Auswertung der vom Dialog-Display (sog. Smiley) gemessenen Geschwindigkeiten zu geben, der momentan an der Hauptstraße in Höhe der Realschule in Richtung Süden angebracht ist.
  • Die Verwaltung wird gebeten, darzulegen, welche Maßnahmen die Gemeinde Tutzing durchführen kann, um die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fördern bzw. durchzusetzen.
  • Die Verwaltung wird beauftragt, mit Hilfe der o. g. Statistik vom Straßenbauamt Weilheim eine Stellungnahme einzuholen, welchen konkreten Maßnahmen (insbesondere baulicher Art) sie vorschlägt, um die in den Bereich der Schulen vorherrschenden massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen zu mindern.

Begründung

Viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber Elternbeiräte und Schulleitungen von Realschule und Gymnasium haben sich für die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h vor den Schulen eingesetzt. Selbst die StVO sieht Tempo 30 vor Schulen vor, um eine Gefährdung der Schülerinnen und Schüler zu verringern. Als Gemeinde versuchen wir Eltern und Kinder dafür zu gewinnen, dass sie auf das sogenannte „Mama-Taxi“ verzichten und stattdessen sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg machen. Dies werden wir aber nur erreichen, wenn sich die anderen Verkehrsteilnehmer auch an die angeordnete Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h halten, da sonst die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. Wir gehen davon aus, dass die Aufzeichnungen des „Dialog-Displays“ unserer Beobachtungen (und die vieler Mitmenschen in Tutzing) bestätigen, dass auf der Hauptstraße vor den Schulen erheblich zu schnell gefahren wird. Ein entsprechendes Video ist bereits im Internet Verfügbar. https://youtu.be/hbjSodwtCJ8

(Behandlung auf der Sitztung des Umwelt- und Verkehrsausschusses am 26.11.2019)